Was ist Minecraft?

Minecraft erklärt

Minecraft Allgemein

In der allerersten Minecraft-Version gab es weder einen Inventar, noch mehr als 2 unterschiedliche Blöcke.
In der allerersten Minecraft-Version gab es weder einen Inventar, noch mehr als 2 unterschiedliche Blöcke.

 Minecraft ist ein Open-World-Spiel in dem man in einer Welt aus Blöcken spielt. Das besondere hieran ist das es nicht wie in der ersten Minecraft Beta nur 2 Blockarten gibt, sondern ziemlich viele die unterschiedliche EIgenschaften haben. In dem Spiel gibt es sowohl einen Überlebensmodus in dem man überleben muss, gegen Zombies, Creeper oder Skelette kämpft und sich alle Ressourcen erfarmen muss, sowohl einen Kreativmodus in dem man alle Blöcke zu Verfügung hat. 

 

Beim Erwerben von Minecraft muss man aufpassen, denn es gibt zwei Versionen:

Einmal die Java Edition, welche (wie der Name schon sagt) Java benötigt. Dafür ist diese Version auch auf MacOS verfügbar. Außerdem existiert noch eine Windows 10 Edition welche aber dann nur auf Windows 10 verfügbar ist. Die Windows 10 Edition ist zwar billiger, bietet euch aber nicht die Möglichkeit GROSSARTIG was mit Mods zu machen.

 

Java Edition kaufen

Windows 10 Edition kaufen

 

Minecraft fördert auch die Rhetorik mit der Maus, da das präzise Setzen und Abbauen von Blöcken natürlich von Vorteil ist.

 

Gamemode erklärt

 

Es war schon mehrmals von "Gamemode" die Rede.

Aber was ist "Gamemode"?

Als Gamemode bezeichnet man die verschiedenen Spielmodi

die Minecraft bietet. 

Gamemode⁰: Im Standard-Spielmodus muss man sich alle Ressourcen selber erfarmen, darüber hinaus gibt eine Hunger- und Lebensanzeige auf die man achten sollte.

Hinweis: In diesem Spielmodus kann der Avatar sterben,

indem er z.B. nichts mehr zu Essen hat oder von Mobs angegriffen wird.

 

Gamemode¹: Mit dem Gamemode¹ hat man (fast) alle Blöcke, die es In-Game gibt. Einzelne Blöcke wie zum Beispiel den Command-Block oder Dracheneier, kann man nur mit Cheat-Rechten bekommen. Hinweis: Im Gm1 kann man Blöcke schneller abbauen.

 

Gamemode²: Der Gamemode 2 ist eigentlich der unsinnigste. Man hat zwar wie im Gm⁰ eine Lebensanzeige, kann aber keine Blöcke setzen und abbauen.

 

Gamemode³: Im Gamemode 3 (Auch Spectator genannt) kann man zwar keine Blöcke setzen, aber dafür unsichtbar herumfliegen (Sogar durch Blöcke hindurch) oder Truhen unbemerkt öffnen.

Pocket Edition

Hier ein Ausschnitt von der Pocket Edition
Hier ein Ausschnitt von der Pocket Edition

 

Die Pocket Edition ist nichts anderes als Minecraft für‘s Handy. Diese Version ist eine etwas abgewandelte Version von der Windows 10 Edition, weshalb man auch zusammen Spielen kann (Also einer vom PC aus und einer vom Handy)